Der Wissenschaftler Walter Odermatt - Odermatt-Walter-Universtität, Luzern

Odermatt-Walter-Universität
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Walter Odermatt wurde am 12. Januar 1932 in Ennetbürgen in der Schweiz geboren.

Walter Odermatt verfügte bereits in jungen Jahren über einen starken Drang, bestehende Lehren gründlich zu prüfen. Er folgte dabei einem tiefen inneren Streben, die Wahrheit über die grossen Zusammenhänge im Kosmos, im Menschen und in der Natur zu verstehen. Seine grosse Gabe ist es, die grossen Zusammenhänge den Menschen in einfachen Worten klar und verständlich darzulegen.

Im Philosophiestudium ist es ihm gelungen den Hylemorphismus von Aristoteles zu widerlegen auf dem die noch heute verbreitete falsche Vorstellung beruht, der Mensch bestehe nur aus Leib und Seele. Diese Widerlegung war der Keim zu einem neuen Verständnis des Menschen, der Ansatz für das gültige Menschenbild. Auch die Vorstellung, der Mensch bestehe aus Körper, Seele, Geist entspricht nicht der Wahrheit.

Im Studium der Tiefenpsychologie von C. G. Jung am C. G. Jung-Institut in Zürich fand er die Tiefe, welche für ein wahres Menschenverständnis unabdingbar ist. 1969 - 1973 studierte er am C. G. Jung-Institut Tiefenpsychologie und schloss das Studium mit dem Diplom ab, datiert am 9. März 1973. In den folgenden Jahren war er während zwei Semestern Dozent am C. G. Jung-Institut für Traumanalyse. Auf der grossartigen Pionierarbeit von C. G. Jung baute er mit seinen Forschungen weiter auf und er begann die Lücken in der Lehre der Tiefenpsychologie mit seinen Forschungsergebnissen zu füllen. Dabei entdeckte er das gültige Menschenbild und das vollständige Weltbild, das er das anthropozentrische Weltbild nennt. Weitere Pionierleistungen sind die zuverlässige Wissenschaftstheorie, die Weltformel, das anthropische Prinzip für die Wirtschaftswissenschaft, um nur einige zu nennen. Seine Gründlichkeit und sein kompromissloses Vorgehen stiessen in der Öffentlichkeit aber nicht selten auf Widerstand.

Walter Odermatt ist ein Forschergenie, Pionier, Philosoph, Alchemist, Menschenfreund, ein ausgezeichneter Psychotherapeut und ein hervorragender Redner.
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü